Mit Thomas von Aquin zurück zu den geistigen Grundlagen Europas

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes

Eine Buchempfehlung und eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der die Grundlagen Europas kennenlernen und für den Kampf gegen den Zeitgeist und den zunehmenden Einfluß des Islam gewappnet sein will

Thomas von Aquin (1224-1274) gilt als der bedeutendste Denker des Mittelalters. Seine Philosophie und Theologie prägt die Kultur des jüdisch-christlichen Abendlandes bis heute. Wer die gegenwärtigen Weltanschauungen verstehen und angemessen beurteilen will, dem leistet die Kenntnis seines Denkens einen ungeheuren Dienst. Ein Europa, das sich derzeit erneut auf die Suche nach seinen geistig-geistlichen Grundlagen macht, könnte in dem Aquinaten einen Leuchtturm finden, der in den Stürmen der Zeit die Richtung weist.

David Berger, einer der Gründer der „Vereinigung Freier Medien“ (zu denen auch conservo zählt), ist wie kaum ein anderer geradezu eine „Idealbesetzung“ zur Einführung in das Denken und Wirken des Hl. Thomas. Zudem verfügt Berger über die Gabe, selbst höchst anspruchsvolle Gedanken so auszudrücken, daß sie allgemein verständlich sind – was er gerade wieder mit seinem neuen Buch eindrucksvoll unter Beweis stellt:

Denn mit seinem soeben erschienenen Buch

berger buchThomas von Aquin – Leuchtturm des Abendlandes

legt der Publizist David Berger,

david-berger

viele Jahre Professor der Päpstlichen Thomasakademie (Vatikan), eine allgemein verständliche Summe seiner fast 20 Jahre anhaltenden wissenschaftlichen Beschäftigung mit einem der wichtigsten Denker Europas vor. Sein Anliegen ist dabei ein ganz aktuelles: Er ist davon überzeugt, dass wir mit Thomas von Aquin die geistigen Grundlagen Europas wiedererobern  können, um die Islamisierung wirksam aufzuhalten bzw. zurückzuschlagen.

Kein Denker Europas steht so sehr für das christliche Abendland und die „philosophia perennis“ (immerwährende Philosophie) wie der Philosoph und Theologe Thomas von Aquin (1224-1274).Noch bevor das Christentum endgültig in Ost- und Westkirche zerfiel und lange bevor die Reformatoren sich von der Catholica abspalteten, führte er noch einmal alle großen philosophischen und theologischen Leitmotive der europäischen Kultur zu einer faszinierenden Zusammenschau, die die thomistische Weltanschauung begründet. Im philosophischen Bereich gelang ihm eine Synthese des aristotelischen und platonischen Denkens, die in seiner Seinsphilosophie gipfelt, die bis heute im Bereich der Metaphysik unübertroffen geblieben ist.

Ein Leuchtturm für ein Europa, das seine Identität wiederfinden will

Wer die gegenwärtigen Weltanschauungen verstehen und angemessen beurteilen will, dem leistet die Kenntnis seines Denkens einen ungeheuren Dienst. Ein Europa, das sich derzeit erneut auf die Suche nach seinen geistig-geistlichen Grundlagen macht, könnte in dem Aquinaten einen Leuchtturm finden, der in den Stürmen der Zeit die Richtung weist.

Dieses Buch will daher einen ersten, allgemeinverständlichen Überblick über Leben und Denken des Mannes geben, den die Tradition Doctor Angelicus ( engelgleicher Lehrer ) nennt. Dabei verzichtet es auf einen komplizierten wissenschaftlichen Apparat, den der Autor in zahlreichen akademischen Studien bereits erarbeitet hat, und versucht auch dem Anfänger Leben und Werk des Thomas nahe zu bringen.

In seiner Einleitung, die in der Verteidigung Europas gegen die Islamisierung ihren Schwerpunkt hat, schreibt der Autor:

Auch für Anfänger verständlich

„Diesem Buch geht es nicht darum, die fachwissenschaftliche Thomasforschung weiterzuführen. Dazu habe ich zahlreiche andere Studien vorgelegt, zuletzt in dem von Volker Leppin herausgegebenen Thomas-Handbuch (Tübingen 2017). Vielmehr möchte es, fußend auf deren Erkenntnissen, eine erste allgemeinverständliche Begegnung mit dem hl. Thomas von Aquin ermöglichen und damit zugleich ein vertieftes Verständnis der katholischen Glaubenswelt ermöglichen.

Eine Begegnung mit Denkern der Vorzeit kann man völlig reibungsfrei gestalten, indem man sich aus ihrem Denken das heraussucht und fortentwickelt, was mit dem eigenen Zeitgeist übereinstimmt. Dadurch wird es durchaus gelingen, zumindest vordergründige Sympathien zu wecken. Auf längere Zeit wird ein Dialog mit Gesprächspartnern, die uns immer nur sagen, was wir hören wollen, aber langweilig. Auch deshalb wurde dieser Weg einer egalisierenden Aktualität hier nicht gegangen.

Das Denken des Thomas von Aquin über seine Biographie kennen lernen

Vielmehr ist die folgende Einführung bemüht, zu aller erst Thomas selbst, mit den großen Leitmotiven seines Denkens und den von ihm gesetzten Prioritäten, zu Wort kommen zu lassen. Nicht weniges an diesem Denken wird uns Heutigen auf den ersten Blick vielleicht fremd erscheinen. Aber gerade dieses Fremdheitserlebnis ist es, das nicht selten Faszination auslöst und uns in Person und Lehre des Kirchenlehrers von Aquin echte Alternativen sichtbar werden lässt. Gleichsam wie ein äußeres kritisches Gewissen kann uns eine solche Begegnung helfen, uns unserer eigenen Blindstellen und zeitgeistverhafteten Vorurteile bewusst zu werden, diese zu relativieren und so wieder den Blick für die ganze (= katholische) Wirklichkeit frei zu bekommen.

Ebenfalls lag es nicht in unserer Absicht ausschließlich geschichtlich vorzugehen, das heißt das Denken des Aquinaten museal zu konservieren und es dann allein auf seine logische Rationalität hin zu befragen. Im Anschluss an den in den Geisteswissenschaften zunehmend verfolgten biographisch-mentalitätsgeschichtlichen Ansatz wurden Rationalität und die mit dieser in einem Verhältnis wechselseitiger Ursächlichkeit stehende spirituelle Bedeutung gleichermaßen in den Blick genommen. In besonderer Weise eignete sich dieser Ansatz, die Durchdringung von Leben und Lehre bei Thomas sichtbar zu machen. Besteht doch dessen eigentümliches Charisma in einer „Heiligkeit der Intelligenz“, die sich in seiner „heiligen Lehre“ spiegelt.

———-

Das Buch ist hier erhältlich: Amazon

Titel: „Thomas von Aquin: Leuchtturm des Abendlandes“

Taschenbuch, 16,80 € , alle Preisangaben inkl. deutscher USt. Weitere Informationen.

Kostenlose Lieferung

Außerdem verlost PP anlässlich der Bucherscheinung 10 Exemplare des Buches (auf der Internetseite von PP: www.philosophia-perennis.com).

*****

Dr. phil. Dr. theol. David Berger ist Herausgeber des führenden konservativ-liberalen Blogs „Philosophia Perennis“ (PP).

Berger (Jg. 1968) war nach seiner Promotion (Dr. phil.) und der Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch „Der heilige Schein“ über seine Arbeit im Vatikan als homosexueller Mann. Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Homomagazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European). Seine Bibliographie wissenschaftlicher Schriften umfaßt ca. 1.000 Titel.

MIT EINEM KLICK KÖNNEN SIE DIESEN BLOG UNTERSTÜTZEN: Per PAYPAL… oder auf Klassische Weise per Überweisung: IBAN: DE04 3002 0900 0803 6812 81, BIC: CMCIDEDD, Kontoname: David Berger – Betreff: Spende PP

www.conservo.wordpress.com     2.8.2019

Über conservo

ÜBER MICH, CONSERVO Liebe Leser, dieser Blog ist ein besonderer Blog. Er wurde 2010 von Peter Helmes gegründet, und ich führe ihn seit dem 1.11.2020 in seinem Sinne fort. Dieser Blog ist konservativ, er ist christlich, und er ist abendländisch. Allein das macht ihn in den diesen unruhigen Zeiten zu einem Exoten. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8, 12) Heute steht alles auf dem Kopf. Was früher noch galt, gilt heute nicht mehr. Grenzen wurden aufgehoben, Geschlechter abgeschafft, die traditionelle Familie ist unter Dauerbeschuss, wer am meisten Minderheitenmerkmale auf sich vereint, darf – zumindest in Deutschland – fordern, was er will. Das Christentum steht weltweit mit dem Rücken zur Wand. Lau sind sie geworden – die Christen hier im Lande, aber auch die orientalischen Christen, die sich nach der Flucht aus dem Orient hier ein neues Leben aufbauen konnten, und dennoch angesichts der Islamisierung schweigen. Finanzstarke und einflussreiche Interessengruppen unter Klaus Schwab, Bill Gates, George Soros u.v.m. setzen weltweit den Great Reset mit seiner neofeudalistischen Ökodiktatur mittels Massenmigration, Globalisierung, Plandemien und mit Hilfe gekaufter Politiker, Journalisten und „Sozialen“ Medien gegen die Interessen der Völker mit nie gekannter Brutalität durch. Die geistige und seelische Not der Menschen steigert sich tagtäglich inmitten dieser finsteren Zeit. Gerade westliche Menschen scheinen jeglichen Halt, Glauben und ihre natürliche Wehrhaftigkeit verloren zu haben. Jeder wird im Leben auf seinen Platz gestellt. Jedes Volk hat sein Schicksal und muss es in seinem eigenen Land bewältigen. Migration und der entgrenzte Einheitsmensch sind nicht unsere Bestimmung. Dennoch wird erneut versucht, dem Menschen als freiem und göttlichem Wesen unter Tarnworten wie „Solidarität“, „Vielfalt“ und „Humanität“ die teuflische Gleichheitslehre des Kommunismus aufzuerlegen. Dies ist wider die Natur und wider jedes menschliche und göttliche Gesetz. „Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt vor der Heuchelei. Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.“ (Luk, 1 - 3) Dank Peter Helmes analysieren langjährige, hervorragende Kolumnisten, basierend auf christlichen Werten, in aller Klarheit das heutige Tohuwabohu aus verschiedensten Blickwinkeln: Die Geißel der Globalisierung, geostrategische Interessen, die Massenmigration und importierte Gewalt, das Versagen der Politiker und der Verlust unserer Werte, Kultur und Heimat. Die Kolumnen wie auch die Diskussionen sind offen, respektvoll und tabufrei; denn nur so kann man die drängenden Themen der Zeit in der Tiefe analysieren, Machtstrukturen herausarbeiten und Roß und Reiter benennen. Nur so können wir uns auf uns selbst und unsere Stärken rückbesinnen und Deutschland, unsere Heimat, verteidigen. „Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh, 32 – 33) Nochmal: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Deshalb sind unsere westlichen Wurzeln, Werte und unser Glauben nötiger denn je. Sie geben uns den Rückhalt, um aufzustehen und zu sagen: „Nein. Bis hierher und nicht weiter. Es ist jetzt genug!“ Wie schon Peter, lade ich Euch ein, alles zu kommentieren, zu korrigieren und zu kritisieren. Eine kleine Regel muss ich leider einbauen. Unterschiedliche Ansichten können durchaus in aller Härte debattiert werden. Wer jedoch andere Foristen mehrfach persönlich angeht, beleidigt oder unflätig beschimpft, wird nach einer dreimaligen Verwarnung vom Diskussionsforum ausgeschlossen. Maria Schneider Beiträge bitte an Maria_Schneider@mailbox.org Haftungsausschluß: Für die Inhalte von verknüpften Seiten übernehme ich keine Haftung. Rechtlicher Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 -, Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch das Anhängen eines Links den Inhalt der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen emails und auf den Seiten der „sozialen Medien“ und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in und mit meiner Internetadresse/emails angebrachten Links. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Websites ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden jedoch derartige Links umgehend entfernen. Maria Schneider 10.11.2020
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Christen, Islam, Kirche, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Mit Thomas von Aquin zurück zu den geistigen Grundlagen Europas

  1. Pingback: David Berger

  2. theresa geissler schreibt:

    Ëntschuldigung, es geht noch weiter:
    „Thomas von Aquin, wie Sie sagen“, reagierte Bruder Jehan ganz abgemessen, „Ein Geistlicher, und zwar einer der Vorzüglichsten. Die Geistlichkeit weiss jedenfalls genau, wo sie auf diesem Gebiet anfangen und wo sie aufhören soll, ein Einsicht, dass dem Laien durchaus nicht gegeben sei…“

    Gefällt 1 Person

  3. theresa geissler schreibt:

    Ich bin zwar nicht sicher, ob es für jemand hier interessant ist, aber ich möchte in dieser Zusammenhang doch gern etwas erzählen:

    Vor fast 20 Jahren hatte ich selbst noch mal einen Mittelaltrischen Roman geschrieben (damals herausgegeben auf eigener Rechnung) in welchem von Thomas von Aquin ganz kurz die Rede war. Ich werde jetzt mal versuchen, die betreffenden Zeilen hier aufs Deutsch darzustellen (freilich ist die Erzählung aufs Niederländisch geschrieben):

    „Verzeihung, dass ich mich in Ihrer Konversation mische“, unterbrach Récourt den Beiden, „aber ich dachte doch wirklich, Ihrer eigener Orden beschäftigte sich häufig mit dem Alchemie: Einer Ihren ersten Vorgänger, Thomas von Aquin, hatte sich in seiner Zeit zu einem sehr verdienstvollen Alchemisten entwickelt, was ich mich erinnere….“

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Terug naar de geestelijke basis van Europa met Thomas van Aquino – Theresa's visie

  5. gelbkehlchen schreibt:

    Guter Peter Helmes, was sagen eigentlich die katholischen religiösen Führer und Migrationsbefürworter Kardinal Marx, Kardinal Woelki und Bischof Overbeck von Essen zu dem Mord an dem achtjährigen Jungen in Frankfurt und zu dem Schwerter Mord in Stuttgart? Sind eigentlich nur die Migranten Menschen und menschlich zu behandeln oder sind auch die eigenen Schäfchen Menschen und menschlich zu behandeln? Diese christlichen Führer haben anscheinend eine völlige Arschloch Moral. Wärest Du bereit, unter solchen christlichen Führern als Messdiener zu fungieren?
    Das sagt übrigens Thomas von Aquin dazu. Aus dem Katechismus der katholischen Kirche, dem Weltkatechismus von 1997 (http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM):
    2264 Die Liebe zu sich selbst bleibt ein Grundprinzip der Sittenlehre. Somit darf man sein eigenes Recht auf das Leben geltend machen. Wer sein Leben verteidigt, macht sich keines Mordes schuldig, selbst wenn er gezwungen ist, seinem Angreifer einen tödlichen Schlag zu versetzen:
    „Wenn jemand zur Verteidigung des eigenen Lebens größere Gewalt anwendet als nötig, ist das unerlaubt. Wenn er die Gewalt aber mit Maß zurückstößt, ist die Verteidigung erlaubt … Es ist zum Heil nicht notwendig, auf den Akt des maßvollen Schutzes zu verzichten, um die Tötung des anderen zu vermeiden; denn der Mensch ist mehr gehalten, für das eigene Leben als für das fremde Leben zu sorgen“ (Thomas v. A., s. th. 2-2, 64, 7).

    Gefällt 1 Person

  6. Attila schreibt:

    Unsere Regierung hat einen so großen Scherbenhaufen hinterlassen, dass wir gar nicht mehr wissen, wo wir die Brandherde löschen sollen. Ihr intrigantes Spiel darf nicht aufgehen die Gesellschaft zu spalten und wenn man einen Konflikt hat, sollte man das unter 4 Augen klären und als Mobbingopfer weiß ich, das man mit Zurückhaltung und Fairness die andere nicht haben, mit dem Blick auf das Ziel, mehr erreicht, als wenn man Auge um Auge…. praktiziert. Wie war es denn mit der EKD, wo selbst der damalige Ehemann von Frauke Petry aufgehetzt wurde die Christen wegen der Migranten zu spalten? Dass sie in dieser Beziehung unglücklich war und zur leichten Beute für andere wurde, kann ich mir vorstellen. KGE Grüne damals noch an der Spitze der EKD ist für die Spaltung der Christen verantwortlich. Natürlich wollen unsere Machtmenschen das wir über die Stöckchen springen, da hilft nur sich selbst treu zu bleiben, sich nicht verführen lassen und wenn doch, sich selbst korrigieren zu können. Immer daran denken und manchmal wenn man auch kämpfen möchte abwarten, wo man es kann.

    Gefällt 1 Person

  7. francomacorisano schreibt:

    Es reicht nicht, gegen die Linksgrünen zu sein. Wir brauchen eine Vision für ein besseres Deutschland in einem besseren Europa.

    Thomas von Aquin ist einer der größten Kirchenlehrer, vielleich sogar der wichtigste abendländische Philosoph. Seine Auslegung von Gerechtigkeit als ,“suum quique“ (Jedem das Seine) war lange richtungsweisend für unser Rechtsverständnis, das von den 68ern, den Vorvätern der Grünen zerstört wurde.

    Ich möchte wetten, dass Merkel noch nicht einmal genau weiß, wer Thomas von Aquin war…!

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Mit Thomas von Aquin zurück zu den geistigen Grundlagen Europas – alternativ-report.de

  9. gelbkehlchen schreibt:

    Guter Peter Helmes, war für Thomas von Aquin nicht das eigene Gewissen und die Gewissensfreiheit ganz wichtig?

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.