Die Frauen im Islam

(www.conservo.wordpress.com)

Von Michael Stecher

bpe3Zur BPE-Veranstaltung vom 30.11.2019

Einführung, Koran, Hadithe, Rechtslehre, Gesellschaft

  1. Das Thema trat in Deutschland erst um 2005 und nach einem aufsehenerregenden Mord an einer jungen Berliner Türkin im Zusammenhang mit den Zwangsheiraten und Ehrenmorden ins allgemeine Bewusstsein. Die Stellung der Frau ist in den 57 islamischen Ländern recht unterschiedlich, Bildungsstand und Stadt-Land-Gefälle spielen ebenfalls eine große Rolle. Es kommt hinzu, dass viele Verhaltensweisen gegenüber Frauen nicht eigentlich religiös, sondern durch die patriarchalische Gesellschaft bedingt sind. Eine generelle Kritik am Islam beanstandet mit guten Gründen die Unterdrückung der Frauen, während Islamgelehrte die religiöse Gleichwertigkeit von Mann und Frau betonen.
  2. Benachteiligung von Frauen und Gewalt gegen sie ist typisch für alle patriarchalischen Gesellschaften, und alle islamischen Gebiete bzw. Staaten waren bzw. sind patriarchalisch geprägt. Dieser Sachverhalt wird dadurch verstärkt, dass der Koran die männliche Überlegenheit stark betont. Die Rechte und Pflichten der Frau im Islam werden besonders in der vierten Koransure beschrieben. Besonders wichtig ist Sure 4,34: „Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie (vor diesen) ausgezeichnet hat und wegen der Ausgaben, die sie von ihrem Vermögen [Morgengabe] gemacht haben … Und wenn ihr fürchtet, dass irgendwelche Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch (wieder) gehorchen, dann unternehmt weiter nichts gegen sie!“

Aus mehreren Koranstellen ergibt sich, dass sich die aus dem Mann geschaffene Frau (so die meisten Übersetzungen), die ebenfalls eine Seele hat, in Bezug auf ihre Menschlichkeit nicht vom Mann unterscheidet. Sie ist dazu da, den Mann sexuell zu befriedigen (Sure 7,189) und ihm viele (männliche) Nachkommen zu schenken (Sure 16,72). Wie der Mann wird sie für Frömmigkeit belohnt (Sure 33,35). „Ich werde keine Handlung unbelohnt lassen, die einer von euch begeht, gleichviel ob es sich um Mann oder Frau handelt“ (Sure 3,195). Die Sure 9, 71 f. (ähnlich 4, 124) verspricht gläubigen Männern und Frauen Paradiesgärten. Andererseits scheint das Paradies vorrangig Männersache zu sein, denn den Männern werden dort sexuelle Freuden mit „großäugigen Huris“, schönen jungfräulichen Mädchen, verheißen; von den Frauen ist nicht die Rede.

Für das diesseitige Leben gilt: „Die Weiber sind euer Acker, geht auf euren Acker, wie und wann ihr wollt“ (Sure 2,223). Der Koran sieht Sex ausschließlich aus männlicher Sicht. Frauen erben nur halb so viel wie Männer, und ihr Zeugnis vor Gericht gilt nicht immer viel (Sure 2,282). Im Wesentlichen haben nur Männer das Recht auf Scheidung, und viele Tätigkeiten (z. B. Ruf zum Gebet, Predigt, Pferdereiten u. a.) sind Männern vorbehalten. Während Muslime zwar keine heidnischen, wohl aber jüdische und christliche Frauen heiraten dürfen, ist muslimischen Frauen nach Sure 60 das Entsprechende untersagt.

  1. Gläubige Muslime weisen hierzulande gern darauf hin, der Koran sei nicht frauenfeindlich, sondern im Gegenteil frauenfreundlich. Islamgelehrte verweisen nicht nur auf Koranstellen, nach denen Mann und Frau gegenseitig rücksichtsvoll, liebevoll und gut zueinander sein sollen (z. B. Sure 30,21), sondern auch darauf, dass viele koranische Vorschriften eine deutliche Verbesserung gegenüber den damaligen z. T. sehr brutalen altarabischen, vorislamischen Bräuchen darstellten. So verbot der Koran, Sklavinnen zur Prostitution zu zwingen, und den Brauch, neugeborene Mädchen lebendig zu begraben. Die auch vorislamische barbarische Sitte der Frauenverstümmelung (Klitorisbeschneidung) findet im Koran keine Stütze. Sie tritt aber fast nur in islamischen Regionen auf, wird von vielen islamisch-afrikanischen Imamen befürwortet und insgesamt nicht oder zu wenig bekämpft. Der Koran erlaubt den beliebigen Verkehr selbst mit verheirateten Sklavinnen, und auch der mit bezahlten Konkubinen ist gestattet.
  2. Mohammed wuchs in einer von Gewalt bestimmten Umgebung auf, in der Frauen überwiegend als Sache galten, mit der willkürlich verfahren werden konnte; es gab allerdings auch selbstbewusste Frauen mit eigenen Ziegenherden oder Karawanen (beispielsweise die erste Frau des Propheten Muhammad, die Witwe Khadidja). Angesichts dessen brachte der Koran, der die Frau als Person mit Rechten anerkannte, sicher wesentliche Verbesserungen. Aber aus heutiger Sicht kann man – ungeachtet der großen Auslegungsprobleme, die orts- und zeitbestimmt viele Islamgelehrte die Korantexte frauenfeindlich verstehen ließ – nicht die zahlreichen Korantexte ignorieren, die unmissverständlich die Frau als untergeordnet und minderwertig ausweisen.[1]

Innerislamisch sind mehr noch als der Koran die Überlieferung (Hadith) und die Interpretationen der Gelehrten der verschiedenen Rechtsschulen im Rahmen der Scharia von praktischer Bedeutung. Sie lassen insgesamt an Frauenfeindlichkeit kaum Wünsche offen. Die gesamte islamische Zivilisation hat sich (wie auch die christliche) frauenfeindlich entwickelt. Hierzu nur wenige Beispiele. So hat Al-Ghazzali (1058-1111), eine der größten Autoritäten, die inferiore Stellung der Frau in Einzelheiten beschrieben: sie dürfe das Haus nicht ohne Erlaubnis verlassen, solle ggf. alte Kleider anlegen, Marktplätze meiden, mit einem Freund ihres Mannes dürfe sie nicht einmal in der Not sprechen. Al-Ghazzali warnt alle Männer vor den Frauen, denn „ihre Arglist ist grenzenlos … sie sind unmoralisch und von kleinlicher Gesinnung“. Ein berühmtes Hadith sagt: „Die Frauen haben weniger Vernunft und weniger Glauben.“ Ein anderes lautet: „Es ist für einen Mann besser, von einem Schwein bespritzt zu werden, als den Ellenbogen einer Frau zu streifen, die ihm nicht erlaubt ist.“

  1. Ungeachtet des möglichen unterschiedlichen Umgangs mit den muslimischen Texten ist die ggf. harte Unterdrückung der Frauen Alltagspraxis in den meisten islamisch geprägten Ländern. Die recht unterschiedliche Gesetzgebung in diesen 57 Ländern und die jeweilige Volkstradition haben vielfach eine weit größere Bedeutung als die religiösen Vorschriften. Die vorislamische und außerkoranische weibliche Beschneidung mit ihren Grausamkeiten[2] und noch heute Millionen von Opfern ist so gut wie nur in der islamischen Welt anzutreffen. Weit verbreitet sind die Ehrenmorde und der sonstige Vollzug der Bestrafung von „Ehrverbrechen“ an unschuldigen Mädchen und Frauen.[3] Sie werden selbst an Vergewaltigten vollzogen, um die „Familienehre“ wieder herzustellen. All das hat mit der islamischen Religion nichts zu tun, wird von ihr aber offenbar auch nicht wirksam bekämpft oder wenigstens abgelehnt. Die in Afrika und Arabien vorkommenden Steinigungen lebender Frauen, die religiös bzw. durch die Scharia begründet und von islamischen Autoritäten angeordnet werden, sind insgesamt aber die Ausnahme.

Eine der Hauptursachen vieler Integrationsprobleme (in Deutschland speziell traditioneller türkischer Familien) ist die Erziehung der Söhne zu „Prinzen“ und der Töchter zu „Dienerinnen“ und die Bindung der Familienehre an die „Keuschheit“ der Frauen. Mädchen werden deshalb ab ihrer Pubertät der strengsten Überwachung durch Väter, Onkel und Brüder unterzogen. In der islamischen Welt werden bereits Blickkontakte erotisch gedeutet und sind sanktioniert. Die dazugehörige Doppelmoral gibt den Männern jedoch alle Freizügigkeit.

  1. Positive Aspekte (Frauen als Gelehrte usw.) sind bisher in islamischen Gesellschaften vereinzelt geblieben oder sehr erschwert. In Deutschland sind Musliminnen aber schon seit langem dabei, einen angemessenen Platz in Gesellschaft und Öffentlichkeit einzunehmen, ungeachtet des noch stark vertretenen patriarchalischen Denkens. (Aus „Institut für Weltanschauungsrecht“ https://weltanschauungsrecht.de/Islam-Frauen)

———–

Bericht um den Livestream der BPE in Linz am Rhein: https://youtu.be/_5-xXvtAGnA

Eine gelungene Veranstaltung die dem Motto „Aufklären statt Verschleiern“ nachkommt.

Hier die Aufzeichnung des Livestreams: https://youtu.be/zZxQIVTYmEE

Mit Michael Stürzenberger vor dem Livestream

Dem Remstalrebell während des Streams.

Inge Steinmetz nach dem Stream.

Iris Swoboda nach dem Stream.

Für Bürgerbewegung Pax Europa – https://paxeuropa.de/

Hier zur Seite der Veranstaltung: https://paxeuropa.de/blogseite/

www.conservo.wordpress.com       3.12.2019

Über conservo

ÜBER MICH, CONSERVO Liebe Leser, dieser Blog ist ein besonderer Blog. Er wurde 2010 von Peter Helmes gegründet, und ich führe ihn seit dem 1.11.2020 in seinem Sinne fort. Dieser Blog ist konservativ, er ist christlich, und er ist abendländisch. Allein das macht ihn in den diesen unruhigen Zeiten zu einem Exoten. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8, 12) Heute steht alles auf dem Kopf. Was früher noch galt, gilt heute nicht mehr. Grenzen wurden aufgehoben, Geschlechter abgeschafft, die traditionelle Familie ist unter Dauerbeschuss, wer am meisten Minderheitenmerkmale auf sich vereint, darf – zumindest in Deutschland – fordern, was er will. Das Christentum steht weltweit mit dem Rücken zur Wand. Lau sind sie geworden – die Christen hier im Lande, aber auch die orientalischen Christen, die sich nach der Flucht aus dem Orient hier ein neues Leben aufbauen konnten, und dennoch angesichts der Islamisierung schweigen. Finanzstarke und einflussreiche Interessengruppen unter Klaus Schwab, Bill Gates, George Soros u.v.m. setzen weltweit den Great Reset mit seiner neofeudalistischen Ökodiktatur mittels Massenmigration, Globalisierung, Plandemien und mit Hilfe gekaufter Politiker, Journalisten und „Sozialen“ Medien gegen die Interessen der Völker mit nie gekannter Brutalität durch. Die geistige und seelische Not der Menschen steigert sich tagtäglich inmitten dieser finsteren Zeit. Gerade westliche Menschen scheinen jeglichen Halt, Glauben und ihre natürliche Wehrhaftigkeit verloren zu haben. Jeder wird im Leben auf seinen Platz gestellt. Jedes Volk hat sein Schicksal und muss es in seinem eigenen Land bewältigen. Migration und der entgrenzte Einheitsmensch sind nicht unsere Bestimmung. Dennoch wird erneut versucht, dem Menschen als freiem und göttlichem Wesen unter Tarnworten wie „Solidarität“, „Vielfalt“ und „Humanität“ die teuflische Gleichheitslehre des Kommunismus aufzuerlegen. Dies ist wider die Natur und wider jedes menschliche und göttliche Gesetz. „Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt vor der Heuchelei. Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.“ (Luk, 1 - 3) Dank Peter Helmes analysieren langjährige, hervorragende Kolumnisten, basierend auf christlichen Werten, in aller Klarheit das heutige Tohuwabohu aus verschiedensten Blickwinkeln: Die Geißel der Globalisierung, geostrategische Interessen, die Massenmigration und importierte Gewalt, das Versagen der Politiker und der Verlust unserer Werte, Kultur und Heimat. Die Kolumnen wie auch die Diskussionen sind offen, respektvoll und tabufrei; denn nur so kann man die drängenden Themen der Zeit in der Tiefe analysieren, Machtstrukturen herausarbeiten und Roß und Reiter benennen. Nur so können wir uns auf uns selbst und unsere Stärken rückbesinnen und Deutschland, unsere Heimat, verteidigen. „Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh, 32 – 33) Nochmal: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Deshalb sind unsere westlichen Wurzeln, Werte und unser Glauben nötiger denn je. Sie geben uns den Rückhalt, um aufzustehen und zu sagen: „Nein. Bis hierher und nicht weiter. Es ist jetzt genug!“ Wie schon Peter, lade ich Euch ein, alles zu kommentieren, zu korrigieren und zu kritisieren. Eine kleine Regel muss ich leider einbauen. Unterschiedliche Ansichten können durchaus in aller Härte debattiert werden. Wer jedoch andere Foristen mehrfach persönlich angeht, beleidigt oder unflätig beschimpft, wird nach einer dreimaligen Verwarnung vom Diskussionsforum ausgeschlossen. Maria Schneider Beiträge bitte an Maria_Schneider@mailbox.org Haftungsausschluß: Für die Inhalte von verknüpften Seiten übernehme ich keine Haftung. Rechtlicher Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 -, Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch das Anhängen eines Links den Inhalt der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen emails und auf den Seiten der „sozialen Medien“ und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in und mit meiner Internetadresse/emails angebrachten Links. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Websites ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden jedoch derartige Links umgehend entfernen. Maria Schneider 10.11.2020
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, BPE, Islam, Kinderschänder/Pädophile, Kultur, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Die Frauen im Islam

  1. Pingback: Die Frauen im Islam – Die Wahrheitspresse

  2. Pingback: De vrouwen in de Islam – Theresa's visie

  3. yvonne52 schreibt:

    Gewalt gegen Frauen, Unterdrückung und Vergewaltigung sind eine permanente Kriegswaffe gegen Frauen. Das Gleiche lässt sich auch für die Indoktrination von Kindern (Mädchen und Buben) sagen. In Abstufungen findet das weltweit statt. Bei uns MUSS die Frau möglichst sexy sein und „allzeit bereit“. Dies ist ebenfalls eine Form von Unterdrückung, wenn auch sublim und mit den islamischen und afrikanischen Gepflogenheiten natürlich nicht vergleichbar. Obwohl z.B. Zwangsprostitution (überall geduldet) ebenfalls abscheulich ist und die Frau zutiefst entmenschlicht.
    Bis jetzt gibt es auch noch keine Religion, welche die Frau gleichstellt und gleichermassen „ehrt“ wie den Mann. Das Gottesbild ist nach wie vor männlich, auch wenn z.B. in der Bibel steht: Gott erschuf den Menschen. Als Mann und Frau erschuf er sie. Nichts von Rang 1 und Rang 2. Das wurde erst vom Patriarchat mit der Sesshaft-werdung eingeführt, als Frau und Kinder zu einem Besitz wurden; und als Arbeitssklaven und Gebärmaschinen missbraucht wurden. Dies dauert in vielen Ländern bis zum heutigen Tag an.

    Gefällt 1 Person

  4. Semenchkare schreibt:

    Der Koran und die Hadithe, alles auf einem Blick…
    in deutsch/arabisch

    http://www.islamische-datenbank.de/

    Gefällt 1 Person

  5. patriosius schreibt:

    Für jeden der sich der Christlichen Lehre verpflichtet fühlt, ich rede hier nicht von den Pfaffen und sonstigen Heuchlern, ist der Islam eine Kriegerklärung im eigenen Land. Die schön Reederei und den roten Teppich ausrollende Politiker, besonders die Kirche haben es zu verantworten das der Islam einen Siegeszug hinlegt ohne einen Schuss abzugeben, von den Attentaten im nahmen Allahs mal ganz abgesehen. Von wegen wehrhafte Demokratie diese Staatsform ist alles andere als wehrhaft besonders wenn sie mit solchen Flaschen wie zur Zeit den Menschen weiterhin mit Legitimierung des Islam einen Bären aufbindet. Die Auswirkungen von diesem Islam Mist sind bereits in allen größeren Städten in Europa spürbar. Frauen gehen Abends wenn überhaupt nur noch zu zweit oder in Begleitung mehrer Leute vor die Tür. Angst vor Vergewaltigung und körperlicher Unversehrtheit sind heute ein ständiger Begleiter der meisten weiblichen Bevölkerung. Gebetsartiges herunter spielen von Politik und Klerus „das hat nichts mit dem Islam zu tun“ ist ein abgenutzter und deshalb unglaubwürdiger Versuch von Beruhigung der Massen. Islamischer Staat und die Golf Staaten sind ein probates Beispiel des Gegenteils.

    Gefällt 1 Person

    • Semenchkare schreibt:

      Vollste Zustimmung..!!
      Statt das „Kind beim Namen zu nennen-“ wird Suren-exegese betrieben und dabei alles verharmlost!!

      Wenn das doch nur entlich die Massen verstehen würden…

      Gefällt 1 Person

    • Semenchkare schreibt:

      ein Video dazu:

      Frauenkongress BPE 30.11.2019 Kurzstimmen.. Unten in der Beschreibung der Link zur Aufzeichnung

      ca 15 min.

      Gefällt 1 Person

  6. Berti schreibt:

    Islamisches Paradies, jedem Mann 72 Hüryes zugeteilt… hmmm, lecker!
    Auch an die gleiche Anzahl dazugehörige …Schwiegermütter gedacht?:-)))

    Gefällt 1 Person

  7. johannesstreck schreibt:

    Hahaha! Wenn ich bestimmte Leute ärgern will: Dann sage ich, daß das Einzige, was mir am Islam gefällt, seine Haltung zur Frau ist.

    Gefällt 2 Personen

    • theresa geissler schreibt:

      Soso. Mit einem solchen Spass könnten Sie aber besser etwa vorsichtiger sein:
      Manche Angelegenheiten sind eben kein Spass und dies ist eine davon.
      Sie sehen es: Auch ich fange schon an, mich ein wenig zu ärgern – wegen der Art ‚Spass‘.

      Gefällt 1 Person

      • conservo schreibt:

        @ Theresa: Da stimme ich voll zu. Darüber sollte man keine „Späße“ machen. Viel zu ernst!

        Gefällt 1 Person

        • theresa geissler schreibt:

          Danke, Peter! Wenn übrigens der ‚johannesstreck‘ ein Mann ist – meiner Asicht nach 99,9% sicher – kann ich mich noch vorstellen, dass er es selbst nicht so fühlt.
          Aber man bilde sich nur ein, man ist eine Frau, und lese dann diese Zeile nochmals: Da liest sie sich schon ein bisschen anders…

          Like

        • conservo schreibt:

          @ Theresa:
          Da stimme ich voll zu! Und sowas geht auf conservo nicht! Lb. Gr. PH

          Like

        • theresa geissler schreibt:

          Ansicht, freilich; typfehler.

          Like

Kommentare sind geschlossen.