„conservo“, gegr. 2010 von Peter Helmes


Peter Helmes: Warum ich conservo gründete

Liebe Freunde (und Gegner),

es gibt Millionen von Blogs weltweit. Warum noch „conservo“, ein „konservativ-liberaler Blog“, den ich i. J. 2010 gegründet habe? (Aus Alters- und Gesundheitsgründen habe ich am 1.11.20 die Herausgeberschaft an Frau Maria Schneider übergeben, der ich viel Glück und eine stets streitbare Feder wünsche.)

conservo will gezielt christlich-abendländische Werte vertreten und dem Zeitgeist entgegenwirken. „Moderne“ aller Couleur haben wir genug! Ich bin seit meiner Jugend ein Konservativer, also ein „Rechter“.

conservo ist aber auch liberal, weil meiner Meinung nach jeder nach seiner Façon selig werden soll. Meine Grenze endet da, wo die Grenze eines anderen berührt wird. Aber das alles auf einer festen Wertebasis. Und diese (meine) Wertebasis ist die christlich-abendländische Tradition, der ich mich verpflichtet fühle. Ich trete ein für ein geeintes, föderales Deutschland, das seinen Regionen, Traditionen und Kulturen einen besonderen Stellenwert einräumt.

Und ich stehe für ein einiges Europa – aber kein Einheits-Europa –, das in der westlichen Wertegemeinschaft seine Heimat hat. Klingt altbacken? Überhaupt nicht! Die Einsicht in eine Letztverantwortlichkeit vor Gott und Jesu Liebesgebot bietet eine Basis für eine „menschliche“ Gesellschaft. Wenn wir die christlich-abendländische Grundorientierung verlieren, verlieren wir auch die Kraft zum Selbsterhalt.

Wo stehen wir denn heute, wenn aus „Vater“ und „Mutter“ „der Elter“ und „die Elter“ werden sollen? Wenn wir nicht mehr „Mann“ und „Frau“ sein dürfen, sondern von Natur aus alle gleich zu sein haben – und nur durch („falsche“) Erziehung zu Mann und Frau wurden? Wie verrückt sind wir eigentlich, diesem „Gender-Mainstream“ nachzulaufen, der solchen Unsinn produziert und nach dem wir an „DEN, DIE, DAS Jesus“ beten können sollen? (Erinnert mich übrigens fatal an die „Mengenlehre“, die eine ganze, junge Generation verdorben hat, die heute kaum rechnen und schreiben kann.)

Und wo leben wir eigentlich, wenn jeder Kriminelle auf freien Fuß gesetzt oder milde bestraft wird, nur weil er „eine schwere Kindheit“ hatte? Und wo kriminelle Ausländer nicht abgeschoben werden, weil „zuhause“ ein karges Dasein wartet? Und wo leben wir, wenn Polizisten, die unsere Freiheit und Soldaten, die unser Land verteidigen, hemmungslosen Exzessen ausgesetzt werden – an denen grün-rote Politiker teilnehmen, ohne daß die Gesellschaft aufschreit? Und wenn sich ein Soldat oder Polizist wehrt, damit rechnen muß, ein Strafverfahren am Hals zu haben?

Ich streite für eine Besinnung auf unser Wertegerüst, das Deutschland und Europa über die Jahrhunderte geprägt und zivilisiert hat. Deshalb nenne ich mich „conservo“ (lateinisch: „ich bewahre“), bin ein Konservativer und bereit, laut zu schreien, wenn der Unsinn zur Methode wird. Und wenn ich die Linken aller Couleur bei ihrer gesellschaftszerstörenden Agitation störe und ärgere, ist schon ein Teil meines Ziels erreicht.

Ich lade Euch ein, alles zu kommentieren, zu korrigieren, zu kritisieren.

conservo/Peter Helmes

Ein P. S. zur deutschen Sprache:
(Nur für mich persönlich, aber nicht zwingend für Gastautoren, gilt die alte Rechtschreibung.)

Ich benutze die alte Rechtschreibung aus zwei besonderen Gründen:
1. aus Protest gegen die Vernichtung der deutschen Sprachkultur …
…durch die neue Rechtschreibung. Die Erfinder der „neuen“ Rechtschreibung mögen es gut gemeint haben, aber „gut gemeint“ bedeutet nach alter Erfahrung eher „schlecht gemacht“. Die neue Rechtschreibung bietet vor allem weder Schülern noch Lehrern Sprachsicherheit. Wenn es mir im Zweifelsfalle freigestellt bleibt, wie ich ein Wort – richtig – schreibe, fühlen sich alle genasführt.

Wenn zugleich auch regelrechter Unsinn damit verbunden ist, wird der Quatsch zur Methode. Der Beispiele gibt es gar viele. Ich will ein Harmloses herausgreifen: „zusammensuchen“ (altes Deutsch): „Schüler und Lehrer sollten ihr Unterrichtsmaterial zusammensuchen“ (also nach dem Unterricht zusammenpacken = 1 Wort). In der neuen Rechtschreibung müßten die Betroffenen wohl erst ´mal gemeinsam suchen: „Schüler und Lehrer sollten ihr Unterrichtmaterial zusammen suchen“ (und dann „zusammen packen“ – also „gemeinsam packen“???).

 2. Ich verwende ganz bewußt kein „Genderdeutsch“, …
…z. B. auch, weil es im richtigen Deutsch den sog. Gattungsbegriff gibt. „Die Schüler“ erfassen eben auch die Schülerinnen. Um die Absurdität des Genderdeutschs zu entlarven, zwei Begriffe: „ „Pferd“ und „Grüne“. Genderkonsequent müßte man (im Plural) also sagen: „Pferde und Pferdinnen“ (oder noch umständlicher: „Hengste und Stuten“) und „Grüne“ und „Grüninnen“. Zusätzlich will man mich zwingen, „Gender-Sternchen“ zu benutzen („Grün*Innen“), erzählt mir aber nicht, wie ich sie aussprechen soll, ohne die Zuhörer verrückt zu machen.

Will heißen, mir ist der Sprachfluß wichtiger als die Rücksichtnahme auf die „sexuelle Vielfalt“. Schließlich ist Deutsch eine gewachsene, fließende Sprache und kein konstruiertes Kompositum aus (zu allem Unheil auch noch überwiegend) Hauptwörtern. Genderdeutsch macht den Sprachfluß zunichte und zerstört damit ein Stück deutscher Identität – was wohl die Absicht der Erfinder dieses Sprachmordes ist.

Herzlichst grüßt

Ihr Peter Helmes

(Sie erreichen mich direkt unter Peter.Helmes@t-online.de)

—–

Kurz-Profil

Peter Helmes ist ein katholischer, sehr fröhlicher Rheinländer („Karnevalsjeck“), arbeitet seit 25 Jahren als selbständiger Publizist und war 21 J. freiberuflicher Universitäts-Dozent (Lobbying, Medien). Er war 40 Jahre ehrenamtlich und 25 Jahre hauptberuflich in der Politik auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene tätig, u.a. als Bundesgeschäftsführer der Jungen Union, Generalsekretär des Weltverbandes der Jg. Christdemokraten und Konservativen sowie Hauptgeschäftsführer der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung und zur Bundestagswahl 1980 Wahlkampfleiter für F.J. Strauß. Er ist auch Europäer, für ein Europa der Vaterländer – auf christlich-abendländischem Fundament –, sowie Träger des „Pour le Mérite Européen“.

Helmes veröffentlichte bisher (Stand Sept. 2020) 51 Bücher und Broschüren, die eine millionenfache Auflage erreichten, und verfaßt regelmäßig „Konservative Kommentare“ auf verschiedenen Internet-Foren.

Er war Ende 1980 (neben Franz Josef Strauß, Gerhard Löwenthal, Ludek Pachman, Joachim Siegerist u.a.) Mitbegründer der Deutschen Konservativen e.V., Hamburg, für die er heute noch publizistisch tätig ist.

—–

Teilen Sie dies mit Facebook: Facebook

(Stand: 1.11.2020)

**********

www.conservo.wordpress.com     10.11.2020

99 Antworten zu „conservo“, gegr. 2010 von Peter Helmes

  1. Pingback: Wird es in Deutschland zu Unruhen kommen? – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  2. Pingback: Wird es in Deutschland zu Unruhen kommen? – website-marketing24dotcom

  3. Pingback: Erdogans Türkei wird gefährlich: Auch im Mittelmeer lässt er seine Maske fallen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  4. Pingback: Erdogans Türkei wird gefährlich: Auch im Mittelmeer lässt er seine Maske fallen – website-marketing24dotcom

  5. Pingback: George Floyd: Ein Schwerverbrecher wird von den Linken zum Märtyrer und zur Propagandafigur gemacht! – website-marketing24dotcom

  6. Pingback: George Floyd: Ein Schwerverbrecher wird von den Linken zum Märtyrer und zur Propagandafigur gemacht! – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  7. Pingback: Islamisten/Muslimisten werden immer unverschämter – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  8. Pingback: Islamisten/Muslimisten werden immer unverschämter – website-marketing24dotcom

  9. Pingback: Meeresspiegel steigt um einen Meter – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  10. Pingback: Meeresspiegel steigt um einen Meter – website-marketing24dotcom

  11. Pingback: Tagesschau setzt Donald Trump ab – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  12. Pingback: Tagesschau setzt Donald Trump ab – website-marketing24dotcom

  13. Pingback: Bewegender Bericht eines Teilnehmers: Der Marsch für das Leben in Berlin – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  14. Pingback: Bewegender Bericht eines Teilnehmers: Der Marsch für das Leben in Berlin – website-marketing24dotcom

  15. Pingback: Das „Klimapaket“ der Bundesregierung ist ein Bruch zentraler Wahlversprechen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  16. Pingback: Das „Klimapaket“ der Bundesregierung ist ein Bruch zentraler Wahlversprechen – website-marketing24dotcom

  17. Pingback: Ursachen des Klimawandels – eine „Ketzerei“ aus aktuellem Anlaß – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  18. Pingback: Ursachen des Klimawandels – eine „Ketzerei“ aus aktuellem Anlaß – website-marketing24dotcom

  19. Pingback: Afrikanische „Entwicklungshilfe“ – Förderung eines neuen Sklavenhandels? – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  20. Pingback: Afrikanische „Entwicklungshilfe“ – Förderung eines neuen Sklavenhandels? – website-marketing24dotcom

  21. Pingback: Gewalttaten durch Zuwanderer – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  22. Pingback: Gewalttaten durch Zuwanderer – website-marketing24dotcom

  23. Pingback: Uni Erlangen: Unerträglicher Pädo-Professor macht Studenten Sex mit Kindern schmackhaft – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  24. Pingback: Uni Erlangen: Unerträglicher Pädo-Professor macht Studenten Sex mit Kindern schmackhaft – website-marketing24dotcom

  25. Pingback: ran: Klimaschutzdiskussion unter – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  26. Pingback: Iran: Klimaschutzdiskussion unter verschärfter Straf – website-marketing24dotcom

  27. Pingback: Staatsstreich in Sachsen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  28. Pingback: Staatsstreich in Sachsen – website-marketing24dotcom

  29. Pingback: Waffenrecht: NEIN zur neuen EU-Schußwaffenrichtlinie – NEIN zu wehrlosen EU-Bürgern – Nein zum aktuellen Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 6. Juni 2019 – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  30. Pingback: Waffenrecht: NEIN zur neuen EU-Schußwaffenrichtlinie – NEIN zu wehrlosen EU-Bürgern – Nein zum aktuellen Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 6. Juni 2019 – website-marketing24dotcom

  31. Pingback: Mit Vollgas in den Schnüffelstaat: Alexa u. Co., ein staatlicher – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  32. Pingback: Mit Vollgas in den Schnüffelstaat: Alexa u. Co., ein staatlicher – website-marketing24dotcom

  33. Pingback: Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  34. Pingback: Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen – website-marketing24dotcom

  35. Pingback: Nach der Europa-Wahl: Quo vadis CDU und Europa? – Ein paar Wahrheiten zur Lage der konservativen Kräfte in Deutschland – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  36. Pingback: Nach der Europa-Wahl: Quo vadis CDU und Europa? – Ein paar Wahrheiten zur Lage der konservativen Kräfte in Deutschland – website-marketing24dotcom

  37. Pingback: Alabama stellt ab sofort Abtreibungen unter harte Strafen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  38. Pingback: Alabama stellt ab sofort Abtreibungen unter harte Strafen – website-marketing24dotcom

  39. Pingback: Kommunalwahlen in England: Alt-Parteien vor dem Abgrund – website-marketing24dotcom

  40. Pingback: Kommunalwahlen in England: Alt-Parteien vor dem Abgrund – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  41. Pingback: Kenzingen: Gewalttat durch jugendliche Migranten erschüttert „Perle des Breisgaus“ – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  42. Pingback: Emma Reporterin über Chemnitz Medien_Hitlergruß wichtiger als Vergewaltigung – website-marketing24dotcom

  43. Pingback: Generalstaatsanwalt überführt Merkel der Lüge: „Es hat in Chemnitz keine Hetzjagd gegeben“ – website-marketing24dotcom

  44. Pingback: Schlachthaus Deutschland – Eine Messer-Blutspur geht durch unser Land – website-marketing24dotcom

  45. Pingback: 15-Minuten-Video: SO SCHÖN IST DEUTSCHLAND, UNSER LAND – website-marketing24dotcom

  46. Pingback: Warnung vor Übelkeit: Islam, Sodomie und Sex mit Toten etc. – website-marketing24dotcom

  47. Pingback: ISIS – Der Terror wuchert weiter – website-marketing24dotcom

  48. Pingback: Fabelhaft! Mutig! Beispielhaft! Aus 1-Mann-Aktion wird große Bewegung – website-marketing24dotcom

  49. Pingback: Heimatverlust und Fatalismus – website-marketing24dotcom

  50. Pingback: Michael-Mannheimer Blog überschreitet die 30-Mio.-Zugriffsmarke – website-marketing24dotcom

  51. Pingback: Schluss mit der Kuscheljustiz gegenüber ausländischen Kriminellen! – website-marketing24dotcom

  52. Pingback: Rentenbetrug: Gefühllose, brutale Antwort aus Merkels Kanzleramt – website-marketing24dotcom

  53. Pingback: „Ich bin nicht gekommen, Euch zu richten, sondern Euch zu retten“ – website-marketing24dotcom

  54. Pingback: Zwischenruf: Gnade uns Gott, wenn wir alt und hilflos werden! – website-marketing24dotcom

  55. Pingback: Alarm: Wissensmanipulation durch indoktrinierende Bildung – website-marketing24dotcom

  56. Pingback: Nationaler Aufruf: Keine Moschee in meiner Stadt! (http://keinemoschee.de/) – website-marketing24dotcom

  57. Pingback: Unser heutiger Migranten-Mord (eine 17-Jährige) kommt aus Flensburg –In Deutschland wird gemessert auf Teufel komm ´raus. – website-marketing24dotcom

  58. Pingback: „Der Islam gehört zu Deutschland“ ist so absurd wie die Meldung „Der Neger ist nicht schwarz, er sieht nur dunkel aus“. Der Islam ist nicht deutsch, er tarnt sich nur gut. Das nennt man Taqiyya, die „muslimische Täuschung der ´Ungläubigen`

  59. Pingback: In Hessens Schulen soll Schülern mittels KZ-Zwangsbesuchen der deutsche Schuldkomplex indoktriniert werden – website-marketing24dotcom

  60. Pingback: Antichristen im Bundestag: Minister vereidigt – Scholz, Barley und Schulze ohne Gottesformel – website-marketing24dotcom

  61. Pingback: Mechanismen unserer Entmündigung – verborgene Ideologie – website-marketing24dotcom

  62. Pingback: Der stille Justizskandal: „Kindesraub“ durch Jugendämter, und die Adoptionsmaschine surrt lautlos. – Ein verzweifelter Hilferuf! – website-marketing24dotcom

  63. Pingback: Durchgegenderte Hymne: Das schlägt doch dem Faß den Boden ins Gesicht – website-marketing24dotcom

  64. Pingback: Abschiedsbrief einer Ex-Grünen an ihre Partei – website-marketing24dotcom

  65. Pingback: Merkels letzter(?), großer Parteitag: Feierliches Hochamt oder Generalprobe für ihr Requiem? – website-marketing24dotcom

  66. Pingback: Die ehemalige Kulturreferentin Honeckers – Der Todesbazillus unseres Volkes – website-marketing24dotcom

  67. Pingback: Noch geschäftsführende Bundeskanzlerin: Waren Sie am 17.2.2018 im Kanzleramt? – website-marketing24dotcom

  68. Pingback: Kabinettsumbildung! Eine letzte Chance für unsere Soldaten – website-marketing24dotcom

  69. Pingback: Irrenhaus Berlin! Trau, schau, wem: Hinter jedem Groko-Beschluß lauert eine (Ent-)Täuschung – website-marketing24dotcom

  70. Pingback: Bunte Parolen am Wunder im Osten glänzend widerlegt: „Ohne Zuwanderung stirbt Deutschland aus“ – website-marketing24dotcom

  71. Pingback: CSU-KA: „Koalitionsvertrag ist Selbstaufgabe der Union“ – website-marketing24dotcom

  72. Pingback: Sandvoß: Die neue GroKo – Das Kabinett des Grauens – website-marketing24dotcom

  73. Pingback: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch und eure Töchter verraten und verkaufen – website-marketing24dotcom

  74. Pingback: Abschiebung von zum Christentum Übergetretener – website-marketing24dotcom

  75. Pingback: Islamisierung: Der Hijab-Wahn von Katjes zeigt, daß ganz Deutschland eine Dauerpropaganda-Sendung geworden ist – website-marketing24dotcom

  76. Pingback: Kriminelle Energie im El Dorado der Asylindustrie – website-marketing24dotcom

  77. Pingback: Erfolgreiches und kritisches Symposium zur „Öffnung der Ehe“ mit namhaften Experten – website-marketing24dotcom

  78. Pingback: 4. Reich aktuell: Die Ersten werden bereits abgeholt – website-marketing24dotcom

  79. Pingback: Mit Merkel zurück die SED-Diktatur – CDU/CSU und SPD wollen die parlamentarische Demokratie abschaffen – website-marketing24dotcom

  80. Pingback: Sensation: Die „Großmacht der Humanität“ SCHWEDEN dankt ab – und verabschiedet sich von seiner Immigrationspolitik – website-marketing24dotcom

  81. Pingback: Alarmierender Kommentar eines Russen zur Situation in Deutschland – website-marketing24dotcom

  82. Pingback: Wie die „Tagesthemen“ den Mord an Mia instrumentalisieren, um gegen besorgte Bürger zu hetzen – website-marketing24dotcom

  83. Pingback: Der kleine Gernegroß Maas – und die (fehlende) Portion Hirn – website-marketing24dotcom

  84. Pingback: Zensurknaller: Hass-Maas zensiert sich selbst – website-marketing24dotcom

  85. Pingback: Wie wir unsere Hochkultur und Zivilisation systematisch selbst zerstören – website-marketing24dotcom

  86. Pingback: Weilers Wahrheit – Wer zuerst: Flüchtlinge oder Deutsche? – website-marketing24dotcom

  87. Pingback: Deutschland unregierbar – website-marketing24dotcom

  88. Pingback: Jerusalem und Israel – website-marketing24dotcom

  89. Pingback: Gutmenschentum in der Klemme – website-marketing24dotcom

  90. Pingback: 6. Dezember: Nikolaus-Tag für Groß und Klein – website-marketing24dotcom

  91. Pingback: „Wasserwerfer bei um die null Grad – das ist nicht in Ordnung“ – website-marketing24dotcom

  92. Pingback: An die Willkommensklatscher – à jour aufbereitet! – website-marketing24dotcom

  93. Pingback: Merkels Tittytainment: In vier Jahren haben wir fertig…! (DER PLAN – FOLGE 1) – website-marketing24dotcom

  94. Pingback: Unionsfraktion gegen Abtreibungswerbung: Verbot nach § 219a soll erhalten bleiben – website-marketing24dotcom

  95. Pingback: Große Koalition – noch keine „gmahde Wiesn“? – website-marketing24dotcom

  96. Pingback: Neuwahlen! Hört auf die Spatzen! – website-marketing24dotcom

  97. Pingback: Massive Rechtsbrüche seitens Pegidafeindlicher Oberbürgermeister und anderer Organe des Staats | VEREINIGUNG 17. JUNI 1953 e.V.

  98. Pingback: Gekaufte Journalisten – ein Blick in mediale Abgründe | 99 Thesen

  99. Pingback: Kein "Sand im Getriebe" (S.Schad) / newsletter Dr. Lothar Gassmann: Analyse/Kommentar zur Bundestagswahl 2013 (Peter Helmes) | neue weltordnung

Kommentare sind geschlossen.