Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen

(www.conservo.wordpress.com)

Von Dieter Farwick BrigGen a.D. und Publizist *)                            1                                  

Bewertung der aktuellen Lage in der EU

Das endgültige Ergebnis und seine Folgen für die Machtverteilung im EU-Parlament – nicht Europa-Parlament – ist noch diffus, aber einige Konturen sind bereits zu erkennen:

# Die EVP von Herrn Weber und der Sozialdemokraten von Herrn Timmermans haben ihre gemeinsame absolute Mehrheit im Parlament verloren. Eine schnelle Entscheidung für wichtige Personalentscheidungen im Hinterzimmer – wie 2014 mit Juncker und Schulz – ist nicht mehr möglich.

Der Ratspräsident Tusk hat von den Regierungschefs den Auftrag bekommen, ein Personalpaket zu schnüren, das die vielfältigen – auch kontroversen – Interessen der Kandidaten für die Spitzenpositionen in der EU berücksichtigen soll: Biographien der Kandidaten, beruflicher Werdegang – einschließlich Regierungserfahrung, Alter, Geschlecht, geographische Rücksichtnahme, Stärken und Schwächen der Kandidaten, geopolitische Bedeutung des Entsendestaates, religiöse Orientierung, Fähigkeit zu Kompromissen, Schutz von kleinen Mitgliedsstaaten, Verständnis und Einsatz für Zukunftstechnologien.

Mit dieser Aufgabe wird das Spitzenkandidatenmodell zumindest aufgeweicht, auch weil die Regierungschefs die Entscheidung über den dem Parlament vorzuschlagenden Kandidaten nicht aufgeben wollen.

Bei dieser Entscheidung muss auch berücksichtigt werden, über welche „ Hausmacht“ der Kandidat im Parlament verfügen wird. Das große Ziel der Entscheidung über die Besetzung des EU-Präsidenten muss bleiben: die Wahl der Befürworter Weber und Timmermans („Ausradieren der Nationalstaaten“) für eine „tiefe Integration“ – für einen „Bundesstaat“ mit Brüssel als starkem Hauptquartier zu verhindern.

Das Ziel bleibt das „ Europa der Vaterländer“ mit stark verbesserter nationaler Souveränität: „Vielfalt statt Einfalt“.

# Um diese Hausmacht wird noch einige Zeit gekämpft werden. Die Gewichte einzelner Großfraktionen werden sich durch Zu- und Abgänge verändern. Am Ende wird es wieder ein Kompromiss sein – hoffentlich kein fauler.

# Es steht fest, dass die „EU-skeptischen“ Parteien Stimmengewinne verzeichnen, während die „Altparteien“ in den meisten EU-Ländern deutliche Stimmenverluste hinnehmen mußten, was zu der erhofften „ Gewichtsverlagerung“ führen kann.

# Dabei ist zu beachten, dass Abstände zwischen den konkurrierenden nationalen „Schwergewichten“ geringer als erwartet sind.

# Eine illegale Einflußnahme von außen wurde von keinem Land gemeldet, ist jedoch nicht ausgeschlossen.

# Nigel Farage läßt sich in Großbritannien als Sieger feiern – wobei noch niemand weiß, wie lange britische Abgeordnete im EU-Parlament verbleiben und welche Politik sie betreiben werden.

# Eine Überraschung ist sicherlich das Ausscheiden von Geert Wilders aus dem EU-Parlament – ein überraschender Rückschlag für das rechte Lager.

# In Italien hat die von Matteo Salvini geführte Lega-Partei alle Partner und Konkurrenten deutlich abgehängt. Er wird der EU-Kommission das Leben schwer machen. Er will die EU an ihre Wurzeln zurückführen. Er wird die Grenzen für Defizite nicht beachten. Italien wird von der neuen Kommission kaum bestraft werden. Salvani weiß, dass Italien „ too big too fail“ ist.

# Macron hat knapp gegen Le Pen verloren. Dennoch wird er versuchen, französische Interessen durchzusetzen – durch eine kluge „Bündnispolitik“.

# Die Abwahl des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz ist kein direktes Ergebnis der EU-Wahlen. Die Neuwahlen in Österreich im Herbst werden auch für die EU von Interesse sein. Kurz wird um sein Comeback kämpfen.

Bewertung der aktuellen Lage in Deutschland

# Ein Ziel wurde erreicht: Die „Abstrafung“ der beiden „Altparteien“ CDU und SPD.

Am deutlichsten sprechen die Zahlen für beide Parteien für den Niedergang, wobei der erstaunliche Zugewinn der CSU das Bild der CDU aufgehübscht hat. Bei den Wählern unter 30 Jahren erzielten: CDU 11 % und SPD 8 %. Ein Fiasko. Nur bei den Wählern über 60 waren die Zahlen etwas besser.

# Die AfD-Führung beklagt das schlechte Abschneiden mit 10,5 Prozent. Das schlechte Abschneiden ist der – teilweise – extrem voreingenommenen Medienlandschaft und der sog. “demokratischen Parteien“, die alle eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen – zuzuschreiben. Für rd. 6 Millionen AfD-Wähler eine Diffamierung.

Der Blick auf die Ergebnisse der Grünen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sollte die AfD-Führung hoffnungsvoll stimmen. In Brandenburg und Sachsen wurde die AfD jeweils stärkste Partei, während sie in Thüringen knapp hinter der CDU auf dem zweiten Platz liegt. Die Grünen liegen in diesen drei Ländern knapp unter oder über 10 Prozent. Ihr Kampf um die frühere Schließung des Kohleabbaus wird ihnen wenig Stimmen bringen.

# Die Niederlage von CDU und SPD belastet die GroKo zusätzlich zu ihren ohnehin zahlreichen schweren Zerwürfnissen.

Laut Umfrage in der „Schwäbischen Zeitung“ vom 28. Mai 2019 spricht sich die Mehrheit der Befragten für ein Ende der GroKo aus. Was machen die Verantwortlichen beider Parteien? Sie beraten in Hinterzimmern.

Frau Nahles will die Flucht nach vorne antreten. Sie hat die Wahl zum Fraktionsvorsitz vom September auf Anfang Juni d.J. vorgezogen. Sie will „ Klarheit schaffen“ gegen die umlaufenden Gerüchte ihrer Abwahl. Vielleicht muss sie eines ihrer Ämter opfern.

Frau Annegret Kramp-Karrenbauer erweist sich als schlechte Verliererin. Vor und nach den Wahlen hat ihr „Krisenmanagement“ gegen die sich abzeichnende Hype für die Grünen versagt. Sie hat bei der Jugend, die plötzlich hofiert wird, viel Rückhalt verloren. Es wird ihr schwerfallen, einige Punkte zurückzugewinnen. Es ist daher kein Zufall, dass in der TV-Sendung „Hart aber fair“ am 27.5.19 öffentlich ihre Qualifikation zur Kanzlerin in Frage gestellt wurde.

Was wird aus der EU?

Sie wird abhängig sein von der tatsächlichen Gewichtsverlagerung im Parlament. Diese wird die Wahl des EU-Präsidenten entscheiden. Timmermans oder Weber ? Oder Margreth Vestager, die sich als Kommissarin im Kampf gegen die Mediagiganten Ansehen und Anerkennung erworben hat. Sie könnte die „lachende Dritte“ sein. Einige Bewertungskriterien sprechen für sie. Die übrigen Spitzenpositionen – Ratspräsident und Außenbeauftragte der EU – werden danach nach dem Proporz entschieden – wenn Matteo Salvini mit seiner neuen, großen Partei nicht dazwischen grätscht. Eines ist klar: Die Entscheidungsfindung in der EU wird schwieriger. Es kann zu Blockaden kommen, was die Bedeutung der EU weiter schmälern würde. Sie wird an Rückhalt in der Bevölkerung der EU-Länder weiter verlieren.

Was wird aus Deutschland ?

Diese Frage hängt eng mit der Frage zusammen, wie es mit der GroKo weitergeht. Sollte die GroKo vor den Herbstwahlen platzen, werden die sie tragenden Parteien weiter verlieren. Für die SPD wird die Gefahr wachsen, ihren Status als Volkspartei zu verlieren.

Im Osten haben sie ein Auswärtsspiel. Sollte die GroKo über die Herbstwahlen, die für zwei Länder bereits am 1.September d.J. stattfinden werden, hinaus zusammenhalten, wird die Zeit wegen der obligatorischen Sommerpause sehr eng. Für lange Strategiediskussionen fehlt die Zeit.

Was macht die Kanzlerin Merkel? Sie will ihre Haut retten.

Bereits bei den EU-Wahlen hat sie ihre Nachfolgerin und deren Crew im Regen stehen lassen. Im Wahlkampf war sie weitgehend abgetaucht. Warum soll sie diese Haltung ändern? Vielleicht hat sie sich verzockt und ihr angestrebtes Denkmal in der Geschichte Deutschlands zerstört. Ein Auswechseln von Gesichtern kann den „Altparteien“ nur bis nach den Wahlen helfen. Das gilt auch für die AfD, die an der „Marke 30 Prozent“ schnuppert. Gelingt es ihr, diese zu überschreiten, tappen alle Parteien, die jedes Zusammenwirken mit der AfD – auch Duldung – ablehnen, in die selbst gestellte Falle. Die AfD kann dann in aller Gelassenheit warten, bis es 3-4 Parteien gelingt, eine Regierungskoalition gegen die AfD zu bilden – mit einer geringen Halbwertzeit. Die Afd kann ihre guten Chancen noch erhöhen, wenn sie die unsicheren Kantonisten, die immer wieder einer jagenden Meute in den Medien Stichworte liefern, rechtzeitig vor den Wahlen aus dem Verkehr zieht.

Die Zukunft Deutschlands ist eng mit der der EU verknüpft. Zerbricht eine – noch – tragende Säule, bricht das hochverschuldete Kartenhaus EU zusammen. Und mit ihr der Euro. Ohne die lebensverlängernden Maßnahmen wären beide schon lange gescheitert. Die Hoffnung auf ein besseres „Europa der Vaterländer“ – einschließlich u.a. Großbritannien, Schweiz und Norwegen – wird zu neuen Visionen führen.                    (Stand: 30.5.19)

**********
*) Brig.General a.D. Dieter Farwick wurde am 17. Juni 1940 in Schopfheim, Baden-Württemberg, geboren. Nach dem Abitur wurde er im Jahre 1961 als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr eingezogen. Nach einer Verpflichtung auf Zeit wurde er Berufssoldat des deutschen Heeres in der Panzergrenadiertruppe.
Vom Gruppenführer durchlief er alle Führungspositionen bis zum Führer einer Panzerdivision. In dieser Zeit nahm er an der Generalstabsausbildung an der Führungsakademie in Hamburg teil. National hatte er Verwendungen in Stäben und als Chef des damaligen Amtes für Militärisches Nachrichtenwesen.
Im Planungsstab des Verteidigungsministers Dr. Manfred Wörner war er vier Jahre an der Schnittstelle Politik-Militär tätig und unter anderem an der Erarbeitung von zwei Weißbüchern beteiligt. Internationale Erfahrungen sammelte Dieter Farwick als Teilnehmer an dem einjährigen Lehrgang am Royal Defense College in London.
In den 90er Jahren war er über vier Jahre als Operationschef im damaligen NATO-Hauptquartier Europa-Mitte eingesetzt. Er war maßgeblich an der Weiterentwicklung des NATO-Programmes ´Partnership for Peace` beteiligt.
Seinen Ruhestand erreichte Dieter Farwick im Dienstgrad eines Brigadegenerals. Während seiner aktiven Dienstzeit und später hat er mehrere Bücher und zahlreiche Publikationen über Fragen der Sicherheitspolitik und der Streitkräfte veröffentlicht.
Nach seiner Pensionierung war er zehn Jahre lang Chefredakteur des Newsservice worldsecurity.com, der sicherheitsrelevante Themen global abdeckt.
Dieter Farwick ist Beisitzer im Präsidium des Studienzentrum Weikersheim und führt dort eine jährliche Sicherheitspolitische Tagung durch.
Seit seiner Pensionierung arbeitet er als Publizist, u. a. bei conservo.
www.conservo.wordpress.com          31.05.2019

Über conservo

ÜBER MICH, CONSERVO Liebe Leser, dieser Blog ist ein besonderer Blog. Er wurde 2010 von Peter Helmes gegründet, und ich führe ihn seit dem 1.11.2020 in seinem Sinne fort. Dieser Blog ist konservativ, er ist christlich, und er ist abendländisch. Allein das macht ihn in den diesen unruhigen Zeiten zu einem Exoten. „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8, 12) Heute steht alles auf dem Kopf. Was früher noch galt, gilt heute nicht mehr. Grenzen wurden aufgehoben, Geschlechter abgeschafft, die traditionelle Familie ist unter Dauerbeschuss, wer am meisten Minderheitenmerkmale auf sich vereint, darf – zumindest in Deutschland – fordern, was er will. Das Christentum steht weltweit mit dem Rücken zur Wand. Lau sind sie geworden – die Christen hier im Lande, aber auch die orientalischen Christen, die sich nach der Flucht aus dem Orient hier ein neues Leben aufbauen konnten, und dennoch angesichts der Islamisierung schweigen. Finanzstarke und einflussreiche Interessengruppen unter Klaus Schwab, Bill Gates, George Soros u.v.m. setzen weltweit den Great Reset mit seiner neofeudalistischen Ökodiktatur mittels Massenmigration, Globalisierung, Plandemien und mit Hilfe gekaufter Politiker, Journalisten und „Sozialen“ Medien gegen die Interessen der Völker mit nie gekannter Brutalität durch. Die geistige und seelische Not der Menschen steigert sich tagtäglich inmitten dieser finsteren Zeit. Gerade westliche Menschen scheinen jeglichen Halt, Glauben und ihre natürliche Wehrhaftigkeit verloren zu haben. Jeder wird im Leben auf seinen Platz gestellt. Jedes Volk hat sein Schicksal und muss es in seinem eigenen Land bewältigen. Migration und der entgrenzte Einheitsmensch sind nicht unsere Bestimmung. Dennoch wird erneut versucht, dem Menschen als freiem und göttlichem Wesen unter Tarnworten wie „Solidarität“, „Vielfalt“ und „Humanität“ die teuflische Gleichheitslehre des Kommunismus aufzuerlegen. Dies ist wider die Natur und wider jedes menschliche und göttliche Gesetz. „Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, das heißt vor der Heuchelei. Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird. Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.“ (Luk, 1 - 3) Dank Peter Helmes analysieren langjährige, hervorragende Kolumnisten, basierend auf christlichen Werten, in aller Klarheit das heutige Tohuwabohu aus verschiedensten Blickwinkeln: Die Geißel der Globalisierung, geostrategische Interessen, die Massenmigration und importierte Gewalt, das Versagen der Politiker und der Verlust unserer Werte, Kultur und Heimat. Die Kolumnen wie auch die Diskussionen sind offen, respektvoll und tabufrei; denn nur so kann man die drängenden Themen der Zeit in der Tiefe analysieren, Machtstrukturen herausarbeiten und Roß und Reiter benennen. Nur so können wir uns auf uns selbst und unsere Stärken rückbesinnen und Deutschland, unsere Heimat, verteidigen. „Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh, 32 – 33) Nochmal: Wir stehen mit dem Rücken zur Wand. Deshalb sind unsere westlichen Wurzeln, Werte und unser Glauben nötiger denn je. Sie geben uns den Rückhalt, um aufzustehen und zu sagen: „Nein. Bis hierher und nicht weiter. Es ist jetzt genug!“ Wie schon Peter, lade ich Euch ein, alles zu kommentieren, zu korrigieren und zu kritisieren. Eine kleine Regel muss ich leider einbauen. Unterschiedliche Ansichten können durchaus in aller Härte debattiert werden. Wer jedoch andere Foristen mehrfach persönlich angeht, beleidigt oder unflätig beschimpft, wird nach einer dreimaligen Verwarnung vom Diskussionsforum ausgeschlossen. Maria Schneider Beiträge bitte an Maria_Schneider@mailbox.org Haftungsausschluß: Für die Inhalte von verknüpften Seiten übernehme ich keine Haftung. Rechtlicher Hinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 -, Haftung für Links, hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch das Anhängen eines Links den Inhalt der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen emails und auf den Seiten der „sozialen Medien“ und mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in und mit meiner Internetadresse/emails angebrachten Links. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Websites ist ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden jedoch derartige Links umgehend entfernen. Maria Schneider 10.11.2020
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen

  1. Ulfried schreibt:

    Lieber Dieter Farwick,
    Herr Farwick, sie schreiben:
    „Ich bin überzeugter Transatlantiker. Wenn es jemals ernst werden sollte, was nicht bevorsteht, sehe ich als Verbündete nur die USA und Kanada als treue Verbündete – nicht unsere “ europäischen Freunde“. Das haben wir bei dem Geschacher um die Wiedervereinigung gesehen.
    Die transatlantischen Partner denken – im Gegensatz zu den meisten Europäern – geopolitisch und denken und handeln geostrategisch. Ein Verlust Deutschlands bedeutet das Ende eines freien Europas.“

    Gut Herr Farwick, als „überzeugter Transatlantiker“ ist ihnen wohl nicht entgangen, daß Hiroshima, Nagasaki, von „ihren“ transatlantischen Verbündeten in den USA verursacht wurde.
    Was war eigentlich der Eintritts- Grund der USA in den 2. Weltkrieg? Richtig – der Überfall auf Pearl Harbour! Reiner Zufall?
    US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt hatte bei seinem Wahlkampf noch erklärt, daß sich die USA unter seiner Präsidentschaft nicht in den Krieg einmischen und dann das, nach Pearl Harbour:
    Das US- Volk steht plötzlich hinter US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, der den Kriegseintritt vorantrieb. 70 Jahre später geschah Ähnliches in New York.
    Ein Schelm wer Arges…
    Ähnliches habe ich bei Sprengung Nee „Einsturz“ der drei Türme in NY beobachtet. Wieder wurden US- Amerikaner geopfert um den Rest der Welt zu beherrschen.
    Doch vorher haben die „Transatlantiker“ in Korea, Vietnam, Kambodscha etc. Blutbäder angerichtet. Herr Farwick, ist ihnen das entgangen?
    Nehmen wir das Beispiel Kambodscha. Wer waren die blutigen Marionetten Pol Pot und Jeng Sari?
    Ging es in Kambodscha um Mohn- Anbau im globalen Stil?
    Wer waren die Drahtzieher? Die „transatlantische“ CIA?
    Was Herr Dieter Farwick war der Grund ihrer „Transatlantiker“ den Irak zu überfallen? Eine „Brutkasten“- Lüge“ ABC- Waffen die dort nie gefunden wurden?“
    Wer hat den „ARABISCHEN FRÜHLING wirklich inszeniert? Die Russen?
    Wer hat 1999 Rest- Jugoslawien bombardiert, tausende Zivilisten getötet? Um den Kosovo als weiteres Einfallstor gegen Rußland zu intervenieren? War das Rußland??
    Wer hat den IS erschaffen und tausende Iraker und Syrer massakrieren lassen? Wer hat die mit Waffen, Uniformen und Toyotas ausgestattet? Rußland?
    Glauben sie wirklich, daß in Syrien ein „BÜRGERKRIEG“ stattfindet?
    Dann Schauen sie sich mal an, wie viele „Deutsche“ die Innenminister Deutschlands der letzten Jahre mit Namen kennen die dorthin zogen und blutbefleckt wieder in Deutschland untertauchen durften.
    Und hier lieber Herr Farwick schreiben sie:
    „Die Soldaten kennen am besten das Bild und die Folgen eines modernen Krieges.
    Kein vernünftiger Soldat – egal welchem Land er dient – kann einen Krieg wollen.“
    Sind sie also dafür, daß die deutschen Soldaten aus jeglichem Ausland schnellstens nach Deutschland zurück- geführt werden sollen?
    Was Herr Farwick, haben deutsche Soldaten derzeit auf dem Balkan verloren? Oder in Mali? Oder am Horn von Afrika?
    Ich erwarte von ihnen Herr Farwick, ehrliche Antwort. Kommen sie mir bitte nicht mit der Ausrede:
    „VERSCHWÖRUNGSTHEORIE“. Das zieht heuer nicht mehr.
    Mit freundlichem Gruß, Ulfried
    Ich bin gespannt auf eine Antwort

    Like

  2. Ulfried schreibt:

    Lieber Dieter Farwick,
    was mich sehr interessiert ist ihre Einstellung gegenüber Rußland. Sollte Rußland unser Partner sein oder Gegner?
    Manfred Weber, der kleine Möchtegern von der EVP will irgendein Präsident in der EU werden. Wenn er das wird, will er einen harten Kurs gegen Rußland fahren und NORDSTREAM 2 verhindern.
    Der hat noch nicht gerafft, daß die UdSSR und Rußland nicht identisch sind. Immerhin waren Chrustchov und Stalin keine Russen.
    Wie also ist ihre Meinung zu einer deutsch – russischen Partnerschaft.
    Besser als mit den USA?
    Freue mich auf eine Antwort.
    Gruß Ulfried

    Like

    • Dieter Farwick schreibt:

      Lieber Ulfried !
      Danke für Ihren fairen Kommentar.
      Ich bin überzeugter Transatlantiker. Wenn es jemals ernst werden sollte, was nicht bevorsteht, sehe ich als Verbündete nur die USA und Kanada als treue Verbündete – nicht unsere “ europäischen Freunde“. Das haben wir bei dem Geschacher um die Wiedervereinigung gesehen.
      Die transatlantischen Partner denken – im Gegensatz zu den meisten Europäern – geopolitisch und denken und handeln geostrategisch. Ein Verlust Deutschlands bedeutet das Ende eines freien Europas.

      Ich habe das Bündnis in “ goldenen Jahren“ erlebt und schätzen gelernt. In meinen 4,5 Jahren als Operationschef Europa-Mitte habe ich nie – ich betone nie – Einfluß auf meine Arbeit erlebt – auch nicht von Bonn/Berlin.

      Ich habe mit meiner Division aus – damals – zehn Mitgliedsstaaten das getan, was ich für ein Leben des Westens in Frieden und Freiheit als unerlässlich bewertet habe.

      Das heißt nicht, dass wir mit Russland keine belastbaren Kontakte haben sollen.
      Nach meiner Pensionierung habe ich in einem Work Shop – auch in Moskau – mit hohen aktiven russischen Generalen – einen Vorschlag erarbeitet, wie die Arbeit des „NATO-Russland – Rates“ gemeinsam verbessert werden kann. Das hat sogar eine Zeitlang funktioniert, bis die russische Regierung – nach meiner Wahrnehmung – die Zusammenarbeit eingestellt hat.

      Die Soldaten kennen am besten das Bild und die Folgen eines modernen Krieges.
      Kein vernünftiger Soldat – egal welchem Land er dient – kann einen Krieg wollen.

      Mit besten Grüßen

      Ihr

      Dieter Farwick

      Like

  3. luisman schreibt:

    Hat dies auf Nicht-Linke Blogs rebloggt.

    Like

  4. Pingback: Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen – Willibald66's Blog/Website-Marketing24/Verbraucherberatung

  5. Pingback: Die erhoffte Gewichtsverlagerung im EU-Parlament hat begonnen – website-marketing24dotcom

  6. pogge schreibt:

    EINIGE AUSLÄNDISCHE-EVP-PARTEIEN AUS ANDEREN EU-STAATEN SIND TEILWEISE AUCH EU-LINKEN-KRITISCH DIE SOLLTEN SICH LIEBER MIT DER ENF-FRAKTION UND EEFD-FRAKTION ZUSAMMEN TUEN GEGEN DIE EVP-CDU-CSU-UMP-LINKEN DIE IMMER NUR DEN GRÜNEN UND DER SPE (S&D) NACH RENNEN TUEN 11111

    Like

    • POGGE schreibt:

      @Dieter Farwick BrigGeneral a.D.

      Werter Dieter Farwick BrigGeneral a.D.

      Beim Bilderberger Meeting 2019 ausarbeiten die EU-Globalisten gerade jetzt einen wie SIE, diese Rechte-BEFREIUNG Europa’s doch VERHINDERN Aund Uns hier in DDR-BRD-DEUTSCHLAND doch IHRE LINKS-GRÜNE-ROTE-DITAKTUR VORSETZEN TUEN !!!!

      Jeder einzelne Bilderberger 2019 erklärt !

      https://recentr.media/video/jeder-einzelne-bilderberger-2019-erklart

      Das Aufgebot bei Bilderberg ist beeindruckend und man kann sich eine Menge darüber erschließen, welche kurz-, mittel- und langfristigen Strategien verfolgt werden. Wir erklären jeden einzelnen Teilnehmer in unserem Video, das wir nicht auf Youtube posten, sondern exklusiv in der Recentr Tube.
      Vom 30. Mai bis 2. Juni erfolgt die Geheimkonferenz in Montreux in der Schweiz.
      Neben den zu erwartenden Themen wie „Russland“ und „China“ oder „Brexit“ findet sich auf der Liste noch „Soziale Medien als Waffe“, die „Bedeutung des Weltraums“ und die „Zukunft des Kapitalismus.“ Es klingt wie eine Bilderberg-Konferenz aus dem Kalten Krieg.
      Bilderberg ist ein Forum für Manager des Britischen-Angloamerikanischen-Imperium’s oder Angelo-Welfen-Imperium’s ! Die Fäden lassen sich zurückverfolgen zu den Strukturen des alten Britischen Reichs.
      Aus Deutschland kommen dieses Jahr der Shooting Star Linda Teuteberg von der FDP sowie die wahrscheinliche neue Kanzlerin Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU. Aus den USA kommt Jared Kushner, Trumps Berater. Mehrere von Trumps Freunden, aber auf Kritikern haben starke Bilderberg-Verbindungen.

      Jeder einzelne Bilderberger 2019 erklärt !

      https://recentr.media/video/jeder-einzelne-bilderberger-2019-erklart

      Beim Bilderberger Meeting 2019 ausarbeiten die EU-Globalisten gerade jetzt einen wie SIE, diese Rechte-BEFREIUNG Europa’s doch VERHINDERN Aund Uns hier in DDR-BRD-DEUTSCHLAND doch IHRE LINKS-GRÜNE-ROTE-DITAKTUR VORSETZEN TUEN !!!!

      Like

    • POGGE schreibt:

      @Dieter Farwick BrigGeneral a.D.

      Werter Dieter Farwick BrigGeneral a.D.

      Beim Bilderberger Meeting 2019 ausarbeiten die EU-Globalisten gerade jetzt einen Fahrplan wie SIE, diese Rechte-BEFREIUNG Europa’s doch VERHINDERN und Uns hier in DDR-BRD-DEUTSCHLAND doch IHRE LINKS-GRÜNE-ROTE-DITAKTUR VORSETZEN TUEN !!!!

      Jeder einzelne Bilderberger 2019 erklärt !

      https://recentr.media/video/jeder-einzelne-bilderberger-2019-erklart

      Das Aufgebot bei Bilderberg ist beeindruckend und man kann sich eine Menge darüber erschließen, welche kurz-, mittel- und langfristigen Strategien verfolgt werden. Wir erklären jeden einzelnen Teilnehmer in unserem Video, das wir nicht auf Youtube posten, sondern exklusiv in der Recentr Tube.
      Vom 30. Mai bis 2. Juni erfolgt die Geheimkonferenz in Montreux in der Schweiz.
      Neben den zu erwartenden Themen wie „Russland“ und „China“ oder „Brexit“ findet sich auf der Liste noch „Soziale Medien als Waffe“, die „Bedeutung des Weltraums“ und die „Zukunft des Kapitalismus.“ Es klingt wie eine Bilderberg-Konferenz aus dem Kalten Krieg.
      Bilderberg ist ein Forum für Manager des Britischen-Angloamerikanischen-Imperium’s oder Angelo-Welfen-Imperium’s ! Die Fäden lassen sich zurückverfolgen zu den Strukturen des alten Britischen Reichs.
      Aus Deutschland kommen dieses Jahr der Shooting Star Linda Teuteberg von der FDP sowie die wahrscheinliche neue Kanzlerin Annegret Kramp-Karrenbauer von der CDU. Aus den USA kommt Jared Kushner, Trumps Berater. Mehrere von Trumps Freunden, aber auf Kritikern haben starke Bilderberg-Verbindungen.

      Jeder einzelne Bilderberger 2019 erklärt !

      https://recentr.media/video/jeder-einzelne-bilderberger-2019-erklart

      Beim Bilderberger Meeting 2019 ausarbeiten die EU-Globalisten gerade jetzt einen Fahrplan wie SIE, diese Rechte-BEFREIUNG Europa’s doch VERHINDERN und Uns hier in DDR-BRD-DEUTSCHLAND doch IHRE LINKS-GRÜNE-ROTE-DITAKTUR VORSETZEN TUEN !!!!

      Like

      • Dieter Farwick schreibt:

        Lieber Herr Pogge !
        Danke für Ihre Kommentare.
        Für mich werden die “ Bilderberger“ überschätzt.
        Mein Vater hat mir in den 50er Jahren ein Buch über die Bilderberger geschenkt, denen man schon damals unterstellte, eine geheime Weltregierung anzustreben.
        Wenn ich mir die letzten 50 Jahre global anschaue, kann ich keine Erfolge der Bilderberger erkennen.
        Geld regiert die Welt. Die Riesenkonzerne haben ein höheres Budget als mehr als die Hälfte der rd. 200 Staaten in der Welt. Da spielt leider die Musik.

        Mit besten Grüßen

        Ihr

        Dieter Farwick

        Gefällt 1 Person

        • POGGE schreibt:

          Im Doku-Film „BILDERBERGER – DAS GEHEIME ZENTRUM DER MACHT“ sind einige Erfolge der BILDERBERGER aufgezählt !

          Die Inszentierte Wiedervereinigung der DDR und BRD ist ein Erfolg der BILDERBERGER und ein anderer weiterer Erfolg der BILDERBERGER ist dass der IRAN-IRAK-KRIEG in den 1980er Jahren So Brutal Verlaufen ist wie ist ! Aber auch die weltweite Verbereitung von Elektronischen Bezahlsystemen und Elektronischen Geld wie MasterCard und Paypal sind Erfolge der BILDERBERGER !

          Like

        • pogge schreibt:

          Diese Bilderberger sind nur Untergeordnete Ausführende Arbeitsgruppe für diese Höchsten Übergeordneten tatsächlichen Weltherrscher der Westlichen Welt sind wohl dass „British Privy Council of the United Kingdom of Great Britain“ und „British Royal Chatham House Council Executive Committee“ und „UNITED STATES COUNCIL FOR NATIONAL POLICY EXECUTIVE COMMITTEE“ und „United States Council on Foreign Relations Executive Committee“ und „Trilateral Commission“ !

          Die Höchsten Mässigsten Weltherrscher der Westlichen Welt sind wohl dass „British Privy Council of the United Kingdom of Great Britain“ und „British Royal Chatham House Council Executive Committee“ und „UNITED STATES COUNCIL FOR NATIONAL POLICY EXECUTIVE COMMITTEE“ und „United States Council on Foreign Relations Executive Committee“ und „Trilateral Commission“ !

          British Privy Council of the United Kingdom of Great Britain

          https://privycouncil.independent.gov.uk

          https://privycouncil.independent.gov.uk/privy-council/privy-council-members/

          https://privycouncil.independent.gov.uk/privy-council/privy-council-members/privy-counsellors/

          British Royal Chatham House Council Executive Committee

          https://www.chathamhouse.org

          UNITED STATES COUNCIL FOR NATIONAL POLICY EXECUTIVE COMMITTEE

          https://cfnp.org

          https://cfnp.org/policy-counsel

          United States Council on Foreign Relations Executive Committee

          https://www.cfr.org

          https://www.cfr.org/member-programs

          Trilateral Commission Executive Committee

          http://trilateral.org/page/12/executive-committee

          Die Höchsten Mässigsten Weltherrscher der Westlichen Welt sind wohl dass „British Privy Council of the United Kingdom of Great Britain“ und „British Royal Chatham House Council Executive Committee“ und „UNITED STATES COUNCIL FOR NATIONAL POLICY EXECUTIVE COMMITTEE“ und „United States Council on Foreign Relations Executive Committee“ und „Trilateral Commission“ !

          Dieses „BILDERBERG STEERING COMMITTEE“ ist die Untergeordnete Ausführende Arbeitsgruppe die, Die Befehle und Anweisungen Ihrer Höheren Vorgesetzten weiterleiten tuen an die Lokalen Regierungspolitiker, Lokalen Parteienpolitiker, Lokalen Wirtschaftsmanager, Lokalen Staatlichgesteuerten Wissenschaftler, Lokalen Medienfritzen\Pressefritzen weiterleiten tuen und dabei auch gleichzeitig dass Lokalen Personalgruppen vorort Aushorchen tuen und dann An Ihre Höheren Vorgesetzten Zurückmeldungsberichte zurück schicken dass mit dem Lokalen Personalgruppen vorort so alles los ist, wie die ticken tuen und wie die Dinge läufen tuen in diesen Aktuellen Angelegenheiten vorort !

          BILDERBERG STEERING COMMITTEE

          https://www.bilderbergmeetings.org/background/steering-committee/steering-committee

          Dass „British Privy Council of the United Kingdom of Great Britain“ und „British Royal Chatham House Council“ und die Executive Kommittees dieser Oranganisationen „COUNCIL FOR NATIONAL POLICY (CNP oder CFNP)“ und „Council on Foreign Relations (CFR)“ und dass „Trilateral Commission Executive Committee“ sind die Tatsächliche Chef-Bosse hinder den „Bilderbergern“ !

          Der Grösste Trick der Weltregierung

          https://recentr.media/video/der-gro-te-trick-der-weltregierung

          Bilderberg 2017 geteilter Meinung zu Trump’s Zukunft

          Im Doku-Film „BILDERBERGER – DAS GEHEIME ZENTRUM DER MACHT“ sind einige Erfolge der BILDERBERGER aufgezählt !

          Die Inszentierte Wiedervereinigung der DDR und BRD ist ein Erfolg der BILDERBERGER und ein anderer Erfolg der BILDERBERGER ist dass der IRAN-IRAK-KRIEG in den 1980er Jahren So brutal Verlaufen ist und noch weiterer Erfolg sind die Durchsetzung vom Elektronischem Geld !

          Like

        • Ulfried schreibt:

          Lieber Dieter Farwick. Dann muß mir mal irgendwer erklären, warum alle großen Konzern- Lenker antanzen wenn die Bilderberger pfeifen.
          Die drei mächtigsten Familien- Clans auf unserem wunderbaren Globus heißen:
          1. Rockefeller
          2. Rothschild
          3. Windsor – Mountbatton
          Wenn deren Marionetten (Soros, Kissinger & Consorten) pfeifen sind die Industriebosse da – egal ob irgendwo auf der Welt oder in Davos.
          Das mächtigste Geld- Institut auf dieser Welt heißt: BANK FÜR INTERNATIONALEN ZAHLUNGSAUSGLEICH in Basel und gehört den Rothschild’s.
          Die UNO ist deren (freimaurerische) Einrichtung zur Überwachung der Welt.
          Übrigens ist das UNESCO- „Weltkulturerbe“ nur eine deren Einflußnahmen auf fremde Völker und Staaten.
          Sie selbst – Herr Farwick – waren wohl nie als Mlitär im Auslands- Einsatz?
          Was glauben sie selbst wer die Initiatoren der Bomardements (z. B. gegen Serbien 1999) waren?
          Bomben und Kriegsgerät stellen sich nicht von selbst her und das muß einsatzmäßig koordieniert werden. Was glauben sie wer das tut?
          Trilaterale? Atlantikbrücke? Counseil of foreign?
          Ihre Einschätzung über die derzeitige EU- Politik ist brillant, doch über die Drahtzieher, verschweigen sie – warum?
          Gruß Ulfried

          Like

        • pogge schreibt:

          @Ulfried

          Die Hochadeligen Königsfamilien-Clans kommen noch vor den Global-Banker (Bankster) !

          Die Vier mächtigsten Familien-Clans auf unserem wunderbaren Globus heißen:

          1.) ORANIE-NASSAU
          2.) WINDSOR – MOUNTBATTON-WINDSOR – SAXEN-COBURG-AND-GOTHA
          3.) ROCKEFELLER
          4.) ROTHSCHILD

          Like

    • POGGE schreibt:

      AfD-EUROPA WAHLSIEG !!!!!!

      Nach der Bundespressekonferenz am Montag in Berlin äußerte sich Jörg Meuthen noch einmal zum Ergebnis seiner Partei bei der #Europawahl und blickte bereits nach vorn. Der #AfD-Bundessprecher und Spitzenkandidat zieht mit einem starken Team nach #Brüssel. JETZT unseren AfD-Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/watch?v=Uwuo1XgdB4o !

      Like

      • Dieter Farwick schreibt:

        Lieber Herr Pogge !
        Danke für Ihre Informationen.

        Ich habe ein Problem: Ich glaube nicht an die verschiedenen Verschwörungstheorien.
        Mir ist bewusst, dass in der heutigen Welt der Unordnung und Unsicherheit manche Entwicklungen nur schwer zu verstehen sind und Verschwörungstheorien entstehen.
        Die von Ihnen angeführten Erfolge der “ Bilderberger“ sind nicht nur den Bilderbergern zu verdanken. Da haben andere Faktoren eine wichtige Rolle gespielt.
        Natürlich gibt es in der Welt einzelne Personen (Soros) und Gruppierungen, die unterschiedliche und auch gegensätzliche Ziele verfolgen. Ihre Durchschlagskraft ist jedoch begrenzt.

        Entscheidend ist, dass die Nationalstaaten wieder gestärkt werden. Sie machen das Weltgeschehen transparenter.

        Mit besten Grüßen

        Ihr

        Dieter Farwick

        Like

Kommentare sind geschlossen.